Erster Formcheck beim Wittelsbacher Straßenlauf
In den kalten Wintermonaten haben wir fleißig unsere Trainingspläne abgearbeitet und uns vor allem beim gemeinsamen Bahntraining gequält. Höchste Zeit also für einen ersten Formcheck. Dafür bot sich am 17.03.2024 mit dem Wittelsbacher Straßenlauf, der gleichzeitig auch als Schwäbische 10km-Meisterschaft gewertet wird, die perfekte Gelegenheit. In unseren letzten Diamond-Cup-Events haben schon einige eine hervorragende Frühform bewiesen, entsprechend hoch waren daher auch die eigenen Ambitionen vor dem Start. Schnell noch ein obligatorisches Gruppenfoto und schon ging es auf die 10km lange Strecke.
Als der Startschuss fiel, war schnell klar, dass es heute ein schneller Lauf wurde: die Konkurrenz war stark und die Bedingungen perfekt. Bei Sonnenschein und angenehmen Lauftemperaturen versuchten also alle die 4 Runden á 2,5 km möglichst schnell hinter sich zu bringen. Ob im Kampf gegen die eigene Bestzeit oder einfach nur bei dem Versuch, möglichst lange an den Fersen des Vorauslaufenden dranzubleiben, heute schonte sich keiner von uns! Für die notwendige Zusatzmotivation sorgten dann noch die Anfeuerungsrufe unserer Fangemeinde zu Beginn jeder neuen Runde.
Nach etwas über 35 Minuten kam Michael Sassnink als erster Diamond ins Ziel, dicht gefolgt von Felix Gabler und Johannes Plöttner. Ein besonders gutes Ergebnis lieferten unsere Diamantinnen ab. Hannah Sassnink, Sarah Leonhardt und Julia Grammer haben nicht nur die AK35 der Schwäbischen Meisterschaft mit den Plätzen 1-3 dominiert, sondern auch den Teamtitel gewonnen und dürfen sich also stolz Schwäbische Meisterinnen nennen.
Für unsere Jungs heißt das also: Ab ins nächste Bahntraining und weiterarbeiten, denn mit den Läufen im Siebentischwald und dem Halbmarathon Ingolstadt stehen schon die nächsten Wettkämpfe an und in der Zwischenzeit gilt es ja auch noch im Diamond-Cup Punkte zu sammeln.
Komplettiert wurde unser heutiges Starterfeld von Felizitas Kellner, Sabrina Dreblow, Sebastian Prestele, Martin Bichlmeier, Wolfgang Gabler, Günther Kraus und Michael Machel.
Vielen Dank auch an den LC Aichach für die Organisation des Wittelsbacher Straßenlaufs!